Wallauer Spange – später und teurer

Symbolfoto – pixabay

Bauprojekte in Deutschland glänzen oft durch zwei Dinge: Sie dauern länger als geplant und werden teurer als geplant. Dieses Schicksal trifft wohl auch die Wallauer Spange. Laut einem Bericht im Höchster Kreisblatt stiegen die erwarteten Kosten für die Infrastruktur (wird zu 40 % von Hofheim bezahlt) von 7 Millionen im Sommer 2020 auf jetzt 15 Millionen. Der erste Zug rollt demnach frühestens 2017. Hier der Bericht im Höchster Kreisblatt.

Panne beim Testcenter in Wallau

Gestern wollte ich mich spontan im Hofheimer Roederstein treffen. Dort ist beim Essen im Innenraum ein aktueller Test verlangt – zweimal geimpft bin ich noch nicht. Kritisch die Temperatur betrachtet und entschieden: Jetzt mache ich das erste Mal einen Schnelltest. Im Internet gegoogelt – auf der Seite hofheim-testet angemeldet, Termin gemacht und die chanys-App installiert. 18:30 Uhr sollte der Termin sein. Also bin ich frohgemut ins Auto gesprungen. Angekommen fand ich mich in einer langen Autoschlange wieder. Bei dem massiven Einsatz digitaler Werkzeuge war ich ein wenig enttäuscht. Der freundliche Mitarbeiter klärte mich 25 Minuten später auf: Ein Wohnmobil hatte das Dach der zweiten Teststraße eingerissen. Außerdem seien heute zusätzlich Abi-Feiern. Sonst sei es abends eher ruhig. Das Testen ging dann ratz fatz, und das Essen war sehr lecker!